die Fröhlichen Donnerstage im Advent 2023

Seit 2017 gehören für Granseer die „Fröhlichen Donnerstage“ fest in den Terminplan der Adventszeit. An jeweils drei Donnerstagen sind die Granseer zu gemütlichen Spätnachmittagen eingeladen. Dabei weht nicht nur der Duft von Weihnachtsplätzchen durch die Geschäftsräume der jeweiligen Gastgeber - es klimpert auch ordentlich in der Spendenkasse. Ausgewählte gemeinnützige Projekte werden mit den Einnahmen dieser Aktionstage unterstützt. 2017 waren es 1.257,72 EUR, 2018 1.800,00 EUR, 2019 sogar 2.078,00 EUR und 2022 nach der Corona-Pause 1.423,22 EUR, die verschiedenen Vereinen jeweils im Januar darauf übergeben werden konnten.

Auch in diesem Jahr organisieren die Mitglieder des Unternehmervereins Gransee und Gemeinden e.V. weihnachtliche Fröhliche Donnerstage in der Altstadt Gransee. Da die Adventszeit dieses Jahr durch den Zusammenfall des 4. Advents und Heiligabend etwas knapper ausfällt, verkürzen wir auf zwei Termine: am 07.12. werden wir die Kirchgasse und am 14.12. den Hof bei EURONICS durch Lichterketten und Feuerschalen erstrahlen lassen und die Luft mit Glühweinduft und Weihnachtsliedern füllen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die ab 16 Uhr zum Naschen, Schwatzen und Basteln kommen. Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk ist, kann an beiden Nachmittagen an Verkaufsständen stöbern. Darüber hinaus wird über die gesamte Adventszeit direkt im Autohaus Eckfeld ein kleiner Geschenkemarkt mit Kleinigkeiten und Handgemachtem aufgebaut sein.

Traditionell unterstützen wir auch in diesem Jahr mit dem gesamten Erlös gemeinnützige Projekte. Dieses Jahr teilen sich die Spende der SV Eintracht Gransee für den Kauf neuer Fußballtore für die F-Junioren und der DRK Gransee für den Erwerb neue Outdoor-Spielgeräte für die Nachmittagsbetreuung der 6 bis 13 Jährigen.

Weiterbildungsabend 27.06.23

Erfolgreicher Weiterbildungsabend: Kundenbegeisterung und Zusatzverkauf als Service verstehen

Am 27. Juni 2023 fand im Heimatmuseum Gransee ein Weiterbildungsabend statt, der sich ganz der Kundenbegeisterung und dem Zusatzverkauf als Service widmete. Mit dem Ziel, die Servicequalität zu optimieren und langfristig die Kundenzufriedenheit zu steigern, wurden im Rahmen dieses Events die Weichen für motivierte und kundenorientierte Mitarbeitende gestellt.

### Vortrag: Kundenbegeisterung & Zusatzverkauf als Service verstehen

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der inspirierende Vortrag zum Thema "Kundenbegeisterung & Zusatzverkauf als Service verstehen". Hier präsentierte ein renommierter Experte sein fundiertes Wissen und praxisnahe Tipps, um die Teilnehmenden für die Herausforderungen im Kundenservice zu sensibilisieren.

die Fröhlichen Donnerstage im Advent 2022

Die Vorbereitungen für die Fröhlichen Donnerstage im Advent laufen auf Hochtouren!

Traditionell wollen wir, wie in den Jahren zuvor gemeinnützige Vereine und deren Projekte sichtbar machen, zum Stadtgespräch werden lassen und sie mit dem Verkaufserlös unterstützen.

Daher unser Aufruf:

+++Vereine und/oder Projekte aus Gransee und Gemeinden gesucht+++

Eure Vereinskasse braucht etwas Aufstockung? Ihr habt eine tolle Idee, Euch fehlt aber das nötige Geld? - Bewerbt Euch jetzt um die Erlöse aus den "Fröhlichen Donnerstagen 2022"!

Mit einem Bilderrahmen ca. in Größe A2 stellt Ihr Euch/Euer Projekt vor. Abgabe bis zum 10. November beim Versicherungsbüro LVM, GranSeher Augenoptik und Hörakustik in Gransee oder bei NordOstWerbung in Großwoltersdorf.

Besucht mit Euren Unterstützern unsere Fröhlichen Donnerstage, damit wir uns Kennenlernen und es ordentlich in der Kasse klingelt: hoher Erlös = hohes Preisgeld

Habt Ihr Fragen? Wendet Euch gerne an Andrea Ziemke 033082 / 40692 oder Judith Behm 03306 / 21591

Absage Buntes Picknick

Das bunte Picknick mussten wir leider kurzfristig absagen. Der Wetterbericht sagte heftigen Regen voraus und er behielt auch Recht. Wir wären mit der Hüpfburg und dem gesamten Kuchen untergegangen. Nun gut, das ist das Risiko einer Außenveranstaltung. Vielleicht starten wir im kommenden Jahr einen neuen Versuch.

Buntes Picknick am 8.9.22

Fröhlicher Donnerstag zum Ausklang des Sommers. Ein buntes Picknick auf dem Kirchplatz Gransee.

2022

Wir wollen uns weiter vernetzen und haben begonnen Unternehmerfrühstücke zu organisieren. Das erste Treffen fand im Glasmacherhaus in Stechlin (Neuglobsow) statt.

Wie schon die vorherigen Treffen war dieses Unternehmerfrühstück dazu gedacht, Kontakte zu vertiefen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Die Freude an gemeinsamen Aktionen haben sich die Granseer UnternehmerInnen trotz der Kontaktbeschränkungen der vergangenen zwei Jahre nicht nehmen lassen. Natürlich sind lockere Zusammenkünfte und Mitgliederversammlungen  längst nicht alles, was die Mitglieder unter einem regen Vereinsleben  verstehen.

Die Organisation der Fröhlichen Donnerstage in der Vorweihnachtszeit liegt ihnen besonders am Herzen.

Wegen der Ungewissheit, was das nächste halbe Jahr und Corona noch bringen werden, bereitet der Unternehmerverein bereits für den September ein Familien-Picknick auf dem Kirchplatz vor. Einzelheiten dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

2021

  • Treffen / Austausch mit Judith Krenk vom Netzwerk Seenplatte über die Möglichkeiten eines regionalen Netzwerkes
  • Start der Neugestaltung unserer Webseite mit der Möglichkeit der Darstellung und Verlinkung für alle Mitglieder
  • Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen bei den Corona Vorschriften und der möglichen Beantragung von Überbrückungshilfen
  • Vorbereitung von Veranstaltungen für die Zeit nach Corona, w.z.B. Unternehmerfrühstücke in Mitgliedsunternehmen, Infoveranstaltungen zum Thema Fördermittel, Alternative für den Fröhlichen Donnerstag
  • weitere Veranstaltungen waren aufgrund der Corona Beschränkungen nicht möglich

Kindertag 2020

Trotz der pandemiebedingten Absage des Kinder- und Bürgerfestes im Mai 2020 wollten die Granseer ihren jüngsten Einwohnern eine kleine Freude zum Kindertag bereiten. Das Fest-Budget wurde in 5-Euro-Gutscheine umgewandelt, die die Kinder bis 12 Jahren in teilnehmenden Geschäften und gastronomischen Einrichtungen in der Stadt und den Gemeinden ausgeben konnten. Der Unternehmerverein Gransee beteiligte sich an dieser Aktion des Amtes Gransee und Gemeinden, die von der REGiO-Nord, der Amtsausschussvorsitzenden, den ehrenamtlichen Bürgermeistern der Stadt Gransee und der Gemeinden unterstützt wurde.

Oh Du fröhlicher Donnerstag - FröDo´s 2020

...mussten die „Fröhlichen Donnerstage“ in Gransee, die „FröDo´s", trotz aller Bemühungen abgesagt werden. Aber für 2021 sind sie wieder eingeplant.

Dritter Preis 2019/2020

Die Mühe wurde belohnt: Der Unternehmerverein Gransee und Gemeinden erhielt im März 2019 für die Vermarktung der Stadt-App den dritten Preis im Wettbewerb „Handel(n) für lebendige Innenstädte“ der City-Offensive Westbrandenburg der IHK Potsdam und ihrer Partner. Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro wurde in die Werbung für die App investiert. So wurden Plakate und orangefarbene Einkaufsbeutel angeschafft.

Den Inhalt überarbeiten und Funktionen verbessern, diese Aufgaben standen 2020 an. Das Land Brandenburg genehmigte Fördermittel und unterstützt damit das Amt Gransee und Gemeinden als eine der Modellkommunen, um die Smart-Village-App einzuführen. Mehr Vernetzung und Verwaltungsdienstleistungen bietet die neue Gransee-App.

2019/2020

Bei den „Fröhlichen Donnerstagen“ im Dezember 2019 kamen 2078 Euro zusammen. 888 Besucher stimmten darüber ab, welche gemeinnützigen Projekte mit den Erlösen unterstützt werden sollen. Es gingen jeweils:

  • 500 Euro an den Dorfverein Menz für Dorfkino-Technik
  • 500 Euro an SV Eintracht Gransee als Zuschuss für die Feier des 100-jährigen Vereinsjubiläums
  • 500 Euro an den Förderverein Große für Kleine für die Einrichtung einer Sitzecke mit Pavillon im Schulgarten an der Granseer Südpromenade
  • 500 Euro an die Jugendfeuerwehr Schulzendorf für wetterfeste Jacken im Feuerwehr-Design
  • 78 Euro an die AG Holz der Werner-von-Siemens-Oberschule für den Bau von Unterlagen für Naturschutzschilder im Naturschutzgebiet „Geronsee“.

Sportfest 2019

Teilnahme am Familiensportfest  

Kooperation mit der Siemens-Schule 2019

Fachkräftesicherung ist für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region und auch in Gransee und Gemeinden ein aktuelles Thema. Nur wenn die jungen Leute in der Region bleiben, können Handel, Produktion und Dienstleistungen weiter angeboten werden. Deshalb unterzeichneten der Unternehmerverein und die Werner-von-Siemens-Oberschule Gransee nach gründlicher Vorbereitung am 4.11.2019 einen Kooperationsvertrag.

Ziel ist es, den Schülern eine praxisorientierte Ausbildung an der Schule zu ermöglichen.
Mehrere Unternehmen arbeiten bei geeigneten Projekten mit der Schule zusammen.
Der für 2020 geplante erste „Tag des Unternehmers“ musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Aufgehoben ist dieser Plan deshalb natürlich nicht

2019

  • Arbeitskreis zum Marketing der Gransee App
  • Mitwirkung bei Erstellung des Parkraumkonzeptes der Stadt Gransee

2018/2019

Insgesamt 1800 Euro konnten diesen gemeinnützigen Projekten zur Verfügung gestellt werden:

  • 500 Euro an "Große für Kleine e.V." für das Zirkusprojekt in der Stadtschule Gransee
  • 400 Euro an den "BürgerBusVerein e.V." Gransee für die Anschaffung neuer einheitlicher Fahrerbekleidung
  • 300 Euro an den Sportverein "SV Eintracht Gransee" für die Ausrichtung des alljährlichen Familiensportfestes
  • 300 Euro für die Bereitstellung der Marktstände des Kunst- und Handwerkermarktes in der Mauerstraße Gransee
  • 200 Euro an die "Arbeitsgemeinschaft Holzbearbeitung" der Werner-von-Siemens-Oberschule Gransee für Nistkasten-Baumaterial
  • 100 Euro wurden dem Dorfverein Menz für den Kauf von Bastelmaterial zur Verfügung gestellt.

Gransee-App 2018

Informieren, bekannt machen, vernetzen – diese Ziele standen bei der Gründung des Unternehmervereins Gransee und Gemeinden e.V. an oberster Stelle. Die Vereinsmitglieder waren maßgeblich an der inhaltlichen Gestaltung der Gransee-App beteiligt. Auf einen Blick sollten sich die App-Nutzer über Händler, Veranstaltungen, Vereine, Verwaltungsangelegenheiten und Neuigkeiten in Gransee und Umgebung informieren können.

Die Entwickler des Institutes für Innovations- und Informationsmanagement an der Technischen Hochschule Brandenburg arbeiteten dafür eng mit dem Amt Gransee und Gemeinden und der REGiO-Nord zusammen. Im November 2018 ging die App an den Start.

2018

  • Vorstandswechsel im Verein
  • Vortrag Uwe Feiler (CDU) zur umsatzsteuerlichen Kassennachschau
  • 1257,72 Euro erhielten das Jugendrotkreuz und die sozialpädagogische Kindertagesgruppe des DRK-Kreisverbandes Gransee für Spielgeräte, Sitzmöbel und Obstgehölze des neuen Gartens, der in fünf mehrtägigen Einsätzen aufgeräumt und umgestaltet wurde. Am 16. August 2018 wurde das Ergebnis der Arbeit an einem Tag der offenen Tür präsentiert.

Oh Du fröhlicher Donnerstag - FröDo´s 2017

Auf den Dezember freuen sich die Unternehmerinnen und Unternehmer im Amt Gransee das ganze Jahr über. Seit 2017 gehören die „Fröhlichen Donnerstage“ für sie fest in den Terminplan der Adventszeit. An jeweils drei Donnerstagen sind die Granseer zu einem gemütlichen Spätnachmittag eingeladen. Dabei weht nicht nur der Duft von Weihnachtsplätzchen durch die Geschäftsräume der jeweiligen Gastgeber – es klimpert auch ordentlich in der Spendenkasse. Ausgewählte gemeinnützige Projekte erhalten die Einnahmen dieser Aktionstage. Auf diese Weise können sie ihre Ideen verwirklichen, werden bekannter und bekommen womöglich noch mehr Mitstreiter. Die Spenden werden nach der Präsentation der Vereine und Initiativen jeweils im Januar überreicht.

2017

  • Erstellung eines Couponheftes
  • Teilnahme am Tag der Vereine
  • aktive Mitarbeit an der Entwicklung der Gransee- App
  • Workshop Typberatung und äußeres Erscheinungsbild im Einzelhandel