Zu einem gemeinsamen Frühstück trafen sich Mitglieder des Unternehmervereins Gransee und Gemeinden e.V. in Neuglobsow. Den Sommeranfang feierten sie auf dem Hof des Glasmacherhauses am Stechlinsee, das die von der REGiO-Nord mbH betriebene Tourist-Information beherbergt. Geschäftsführer Olaf Bechert gab dazu einen kurzen Überblick. Bei einer Führung  durch das kleine, aber feine Glasmuseum vermittelte Renate Fechner historische Fakten zur Glasherstellung in der Region und Wissenswertes über Farben und Formen. Eine Auswahl an Produkten aus Glas wird in der Tourist-Information zum Verkauf angeboten. Die Gläser, so erfuhren die Gäste, sind in Neuglobsow ein

Verkaufsschlager und als Mitbringsel aus dem Urlaub am Stechlinsee besonders beliebt.

Wie schon die vorherigen Treffen war dieses Unternehmerfrühstück dazu gedacht, Kontakte zu vertiefen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Die Freude an gemeinsamen Aktionen haben sich die Granseer UnternehmerInnen trotz der Kontaktbeschränkungen der vergangenen zwei Jahre nicht nehmen lassen. Natürlich sind lockere Zusammenkünfte und Mitgliederversammlungen  längst nicht alles, was die Mitglieder unter einem regen Vereinsleben  verstehen. Die Organisation der Fröhlichen Donnerstage in der Vorweihnachtszeit liegt ihnen besonders am Herzen. Wegen der Ungewissheit, was das nächste halbe Jahr und Corona noch bringen werden, bereitet der Unternehmerverein bereits für den September ein Familien-Picknick auf dem Kirchplatz vor. Einzelheiten dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Text: 23.6.2022; Martina Burghardt