Bestärkt in dem Willen, sich gemeinsam für ein lebenswertes Gransee einzusetzen, bestimmte der Unternehmerverein Gransee und Gemeinden am Dienstag, den 27.04.2021, den neuen Vereinsvorstand. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden in ihrer Funktion wiedergewählt. Lediglich der Beisitzer wechselte. Nach Wolfram Sadowski wird nun Jana Uebel Beisitzerin des Vorstandes sein. Andrea Ziemke bleibt Vereinsvorsitzende. Ihre Stellvertreterin ist Steffi Borwig, als Schriftführerin setzt Judith Behm ihre Arbeit fort. Für die Finanzen ist nach wie vor Jürgen Perschke als Kassenwart zuständig.

In ihrem Rechenschaftsbericht ging Andrea Ziemke auf die Themen des zurückliegenden Jahres ein. Die Corona-Pandemie hat auch mehreren Vorhaben des Unternehmervereins einen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten die Fröhlichen Donnerstage ausfallen, und die Kooperation mit der Siemensoberschule beschränkte sich auf einen finanziellen Zuschuss für den Kalenderdruck. Viel Zeit investierten einige der Vereinsmitglieder seit Mitte vorigen Jahres in die Weiterentwicklung der Gransee-App. Zurzeit wartet man auf den Neustart. Unklar ist noch, welche Aufgaben der Unternehmerverein dabei übernehmen soll und kann.

Bereits in der Online-Mitgliederversammlung im März wurde die Identitätsfrage gestellt und über Grundsätzliches in der Vereinsarbeit gesprochen. Sowohl dort als auch bei der Diskussion nach der Vorstandswahl waren sich die Unternehmerinnen und Unternehmer einig, dass sie weiterhin an gemeinsamen Projekten arbeiten, sich gegenseitig besser kennenlernen und unterstützen wollen sowie mit gemeinsamer Stimme ihre Interessen im Amtsbereich durchsetzen wollen. Ideen sind jederzeit willkommen.

Zur Vorstandswahl konnte bereits die neue, selbst gestaltete Website präsentiert werden: www.unternehmerverein-gransee.de. Der Inhalt wird fortlaufend vervollständigt und aktualisiert, auch dabei setzt man auf gegenseitige Unterstützung.

Gegründet wurde der Unternehmerverein Gransee und Gemeinden e.V. im Jahr  2015. Zu den großen Projekten zählten seither die maßgebliche Beteiligung an der Gransee-App-Entwicklung und die Organisation der „Fröhlichen Donnerstage" in der Vorweihnachtszeit. Die Erlöse daraus wurden jeweils zu Jahresbeginn gemeinnützigen Projekten im Amtsbereich zur Verfügung gestellt.

Unser aktueller Vorstand von links nach rechts, siehe Foto.

Vorsitzende Andrea Ziemke
Kassenwart Jürgen Perschke