Seit 2017 gehören für Granseer die „Fröhlichen Donnerstage“ fest in den Terminplan der Adventszeit. An jeweils drei Donnerstagen sind die Granseer zu gemütlichen Spätnachmittagen eingeladen. Dabei weht nicht nur der Duft von Weihnachtsplätzchen durch die Geschäftsräume der jeweiligen Gastgeber - es klimpert auch ordentlich in der Spendenkasse. Ausgewählte gemeinnützige Projekte werden mit den Einnahmen dieser Aktionstage unterstützt. 2017 waren es 1.257,72 EUR, 2018 1.800,00 EUR, 2019 sogar 2.078,00 EUR und 2022 nach der Corona-Pause 1.423,22 EUR, die verschiedenen Vereinen jeweils im Januar darauf übergeben werden konnten.

Auch in diesem Jahr organisieren die Mitglieder des Unternehmervereins Gransee und Gemeinden e.V. weihnachtliche Fröhliche Donnerstage in der Altstadt Gransee. Da die Adventszeit dieses Jahr durch den Zusammenfall des 4. Advents und Heiligabend etwas knapper ausfällt, verkürzen wir auf zwei Termine: am 07.12. werden wir die Kirchgasse und am 14.12. den Hof bei EURONICS durch Lichterketten und Feuerschalen erstrahlen lassen und die Luft mit Glühweinduft und Weihnachtsliedern füllen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die ab 16 Uhr zum Naschen, Schwatzen und Basteln kommen. Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk ist, kann an beiden Nachmittagen an Verkaufsständen stöbern. Darüber hinaus wird über die gesamte Adventszeit direkt im Autohaus Eckfeld ein kleiner Geschenkemarkt mit Kleinigkeiten und Handgemachtem aufgebaut sein.

Traditionell unterstützen wir auch in diesem Jahr mit dem gesamten Erlös gemeinnützige Projekte. Dieses Jahr teilen sich die Spende der SV Eintracht Gransee für den Kauf neuer Fußballtore für die F-Junioren und der DRK Gransee für den Erwerb neue Outdoor-Spielgeräte für die Nachmittagsbetreuung der 6 bis 13 Jährigen.