Unternehmerverein Gransee und Gemeinden e.V.

Über uns

Unternehmerinnen und Unternehmer tragen Verantwortung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen, für Kunden, Geschäftspartner, Angestellte. Im Unternehmerverein Gransee und Gemeinden fanden sich im November 2015 jene zusammen, die mehr wollen:

Gemeinsam die Heimatregion voranbringen, das KnowHow und die Vielfalt der Unternehmen gebündelt einsetzen um das Leben im Amtsbereich noch lebenswerter gestalten.

Zu den großen Projekten zählten seither die maßgebliche Beteiligung an der Gransee-App-Entwicklung und die Organisation der „Fröhlichen Donnerstage“ in der Vorweihnachtszeit. Darüber hinaus lernen sich die Unternehmer des Amtsbereiches untereinander kennen, helfen sich gegenseitig, halten sich auf dem Laufenden und haben mit dem Verein ein Instrument, bei Wünschen und Forderungen gegenüber Kommunalpolitik und Verwaltung mit einer Stimme aufzutreten.

Die pandemiebedingten Einschränkungen 2020 und 2021 haben den Willen zur Zusammenarbeit keineswegs geschwächt. Über neue Ideen und Ziele tauschen sich die Vereinsmitglieder regelmäßig sowohl in den Mitgliederversammlungen als auch bei verschiedenen Treffen aus.

Unsere Ziele

Jeder einzelne trägt eine hohe Verantwortung für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter und das bringt uns zu weilen auch an und über unsere Grenzen. Darüber hinaus leben wir die Überzeugung, dass jeder Einzelne auch eine persönliche Verantwortung zur Weiterentwicklung der Gesellschaft trägt. Aus der Vielfalt unserer Unternehmen (Handwerk, Einzelhandel, Dienstleistung, beratende Berufe, …) und unserer starken regionale Verbundenheit ergeben sich viele Ansatzpunkte das Potenzial, welches in unserer Region steckt, sichtbar zu machen und zu entwickeln. Dafür stehen wir im Verein.

Wir setzen uns für ein lebenswerteres Gransee und Gemeinden ein, arbeiten mit Schulen, Vereinen und anderen Ehrenamtlern zusammen, tauschen uns mit der Kommunalpolitik und der Amtsverwaltung aus.

Wir unterstützen uns gegenseitig; ein guter Zusammenhalt ist uns wichtig.

Wir fördern Weiterbildung und Austausch untereinander. Neben den regelmäßigen Zusammenkünften und Unternehmerabenden werden auch Workshops organisiert.

Wir nehmen neue Herausforderungen an. Ideen sind jederzeit willkommen.

All dies gelingt nur mit aktiven Vereinsmitgliedern. Denjenigen, die sich bisher engagiert und Zeit investiert haben, danken wir.